Rotweine aus dem Burgenland, Weißweine aus der Südsteiermark oder Veltliner aus dem Veltlinerland – Österreich ist ein kleines Land mit vielen guten Weinregionen aller Art. Wenig überraschend, dass die Weinregionen und die unterschiedlichen Weingüter viel Geld in Weinmarketing investieren um national wie auch international konkurrenzfähig zu bleiben. Die klassischen Marketingmethoden für Weingüter wie Broschüren und schön aussehende Logos sind heutzutage schon lange nicht mehr ausreichend um auf seinen Wein aufmerksam zu machen. Es bedarf schon innovativerer Methoden wie ein virtuelles 3D Weingut. Die Karten im Weinmarketing wurden nicht zuletzt wegen der Pandemie neu gemischt, sondern auch wegen zunehmender Konkurrenz und den nachfolgenden Winzer Generationen, die ganz genau wissen was Digitalisierung für Weingüter, Buschenschänke und Heurige bedeutet.
Kurz gesagt: ein digitales Abbild von einem Weingut. Dabei werden Verkostungsraum, Verkaufsraum, Weinkeller, Buschenschank, Heuriger und sogar die Weinreben in 360° dargestellt. Die Kundschaft kann sich so virtuell durch die Weine durchprobieren und schon mal digital Platz nehmen und die Weinkarte lesen. Viele virtuelle Weingüter bieten auch die interaktive Begehung ihrer Gästezimmer mit integrierter Buchungsmöglichkeit an. Liebe Winzer, die Zukunft des Weinmarketings sieht anders aus. Man beeindruckt heutzutage nicht mehr mit einfachen Bildern und einer schönen Website – Ihre Kundschaft will unterhalten werden! Entertainment & Interaktivität sind die Schlagworte vom Weinmarketing der Zukunft!
Das südsteirische Familienunternehmen Weingut Trabos hat die Vorteile von innovativem Weinmarketing rechtzeitig erkannt und bietet virtuelle Weinführungen, einen virtuellen Weinkeller und sogar ein atemberaubendes 360° Panorama durch seine Weingärten ein. Nicht überzeugt? Sehen Sie selbst!
Gerade innovativen Weinhöfen ist der digitale Wandel schon lange bewusst. Denen reicht ein virtueller Weingut Rundgang dann schon nicht einmal mehr aus und wir müssen noch weiter in die Trickkiste der Digitalisierung greifen: ein virtuelles Weingut kombiniert mit 4K Drohnenaufnahmen. Ein Weingut besteht nicht nur aus Verkaufsraum und Weinkeller, sondern auch aus der Basis des edlen Tropfens: den Weinreben! Wie kann man diese besser präsentieren als mit Aufnahmen aus der Vogelperspektive in gestochen scharfer Videoqualität. Das etablierte Weingut der Familie Strauss in der Südsteiermark setzt schon länger auf die komplette virtuelle Darstellung seines Weinguts.
Viele Winzer erzählen gerne ihre Geschichte und wie der köstliche Wein seit Generationen in die massiven Weinfässer gelangt und das auch völlig zurecht. Oft ist die Geschichte eines Weinguts schließlich nicht erst ein paar Jahre alt, sondern einige Hundert Jahre alt! Ein gutes Beispiel eines virtuellen 3D Weingut mit beeindruckender Geschichte ist das Schloss Gobelsburg – sogar ein ausgezeichnetes österreichisches Weinkulturerbe. Derartige beeindruckende Orte sind nicht einfach nur Weingüter, sondern bieten einiges an Kultur, man kann Hochzeiten feiern, die Geschichte erleben und schlicht und einfach nur den Wein der Domäne Gobelsburg genießen. Wir durften den Weinkeller des historischen Schlosses vollständig digitalisieren. Somit ist das virtuelle 3D Weingut für jeden zur Besichtigung online zugänglich und zwar 365 Tage im Jahr!
Wie bereits eingangs erwähnt, ist es heutzutage nicht mehr ausreichend einfach nur Wein zu produzieren. Man muss sich schon abheben von der Masse um nicht nur durch den Geschmack seines Weines herauszustechen. Viele Weingüter Österreichs bieten daher ein komplettes Wein Komplett Erlebnispaket an. Führungen, Verkostungen, regionale Schmankerl und auch Übernachtungen. Nach dem Genuss von reichlich gutem Wein sollte man schließlich nicht mehr mit dem Auto fahren und man braucht eine Übernachtungsmöglichkeit. Wie gut dass viele Weingüter dass mittlerweile anbieten. Ein Zimmer mit herrlicher Aussicht auf den Weingarten, gutem Frühstück inklusive und einer geselligen Winzerfamilie. Bei den Gästezimmern wird auf Qualität statt Quantität gesetzt. Umso wichtiger ist es daher dass man den Gästen auch bei der Zimmerauswahl eine interaktive Möglichkeit bietet: virtuelle 3D Winzerzimmer & Gästehaus.
Die Familie Dreisiebner ist sicher keine unbekannte in der Südsteiermark. Erfolgreich auch deshalb weil man weiß wie man sein Weingut präsentiert ohne zu langweilen!
Ein 3D Heuriger oder virtueller Buschenschank bietet sich an um seinen Gästen die Bewirtungsräume zu zeigen. So gibt man Interessierten die einzigartige Möglichkeit beispielsweise für die nächste Feier zu planen ohne aber vorab vor Ort sein zu müssen. Schließlich ist nicht jedes gute Weingut gleich ums Eck. Eintreten und sich direkt wohl fühlen lautet die Devise der Winzerfamilien die ihre Heurigen und Buschenschänke digital darstellen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit mit Infopoints auf weitere Ausstattungsmerkmale hinzuweisen oder auf das Weinsortiment im Online Shop zu verlinken. Der Thermenheurige Kropf nahe der Therme Loipersdorf in der Südoststeiermark zeigt wie’s geht.
Will man seinen Gästen nicht nur die digitale Weinführung online bieten, sondern auch gleich die Möglichkeit im 3D Rundgang Weine im neu erstellten Online Shop zu erstellen, ist das schon lange kein Dinge der Unmöglichkeit mehr! Sozusagen ein digitales Rundum-sorglos Paket – lediglich den Wein muss man noch selbst produzieren. Wir machen’s kurz: moderner Online Shop Weingut Bauer
Österreichische Weine können sich sehen und vor allem schmecken lassen. Warum seine Verkaufsräume, Gästezimmer und Weingärten daher nicht auch in Form eines interaktiven 3D Rundgangs darstellen? Auf Wunsch mit Drohnen Video, Online Shop Anbindung und Zimmer Buchungsmöglichkeit. Digitalisieren können wir, Wein herstellen (noch) nicht. Bereit für die Zukunft des Weinmarketings? Als offizieller Partner verschiedener Weinregionen stehen wir als Digitalisierungsprofi allen Weingütern Österreichs zur Verfügung.